Nachfolgend finden Sie einige Referenzen zu unserer Tätigkeit. Die allermeisten unserer Mandanten möchten allerdings zur Wahrung der Vertraulichkeit hier nicht genannt werden. Sofern Bedarf an weiteren Referenzen besteht können Sie uns gerne ansprechen.

Jean Pütz Produkte GmbH
Wer kennt ihn nicht: Jean Pütz und seine Sendung Hobbythek. Eine Vielzahl von Produkten des Erfindergeistes Jean Pütz bietet die Jean Pütz Produkte GmbH an. Die entsprechende Lizenzverhandlung zur Nutzung des Namens und der Produkte wurde in einem Mediationsverfahren unter Leitung von Lars Wittenberg zwischen den Geschäftsführern der Jean Pütz Produkte GmbH und Herrn Pütz erfolgreich geführt und im Rahmen eines langfristigen Vertrages fixiert.

Biocell Biotechnologie GmbH
Wundmanagement auf höchstem Niveau. Begleitung der Firma im Rahmen eines Strategieworkshops der Unternehmensleitung hinsichtlich Wettbewerbspositionierung nach außen und Mitarbeiterführung nach innen.

RALOS New Energies AG
Die Sonne schickt keine Rechnung. Erarbeitung eines Strategiewechsels vor dem Hintergrund sich ändernder Vorgaben durch das Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) innerhalb einer Mediation zwischen Vorstand und Aufsichtsrats durch mehrere Workshops. Begleitung bei der Implementierung durch Teambuildingseminare für Mitarbeiter.

Kölsch & Schwalb Autowerkstatt GbR
Beendigung der Gesellschaft im Rahmen einer Auseinandersetzung der Geschäftsinhaber im Rahmen eines Mediationsverfahrens. Nachdem entsprechende Auseinandersetzungen, ausgetragen über Anwälte, keine tragfähige Lösung hinsichtlich Finanzen und Gesichtswahrung hervorbrachten Mediation durch Lars Wittenberg. Mit einer Zeitdauer von 18 Monaten bislang eines der längsten aber erfolgreich abgeschlossenen Mediationsverfahren. An das Verfahren schloss sich ein weiteres Mediationsverfahren zwischen der GbR und dem Finanzamt Neustadt an der Weinstraße an, welches ebenfalls abschließend und erfolgreich zu Ende geführt wurde.

TeraJoule Energy GmbH
Holdinggesellschaft einer der größten Energiehändler in Deutschland. Im Rahmen einer Seminarreihe zum Konfliktmanagement sowie zur Teamentwicklung für Mitarbeiter erfolgreiche Einführung und Umsetzung einer neuen Unternehmenskultur. Ständige Begleitung je nach Anforderung durch die Geschäftsführung der Gesellschaft.

Universitätsklinikum Mannheim
Teambuilding und Konfliktmanagement der Kinderintensiveinheit / Neonatologie. Training der Ärzte und des Pflegepersonals in einem Team zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und der Kommunikation in einem hochbelasteten Arbeitsumfeld. Langfristige Begleitung bei Teamsitzungen.

Städtische Kommune
Teammediation einer Geschäftseinheit in einem hocheskalierten Konflikt zwischen Leitung und Teammitgliedern. Trennung auf Augenhöhe von der Leitung, Neuaufbau des Teams, Begleitung in der Übergangsphase, Unterstützung bei der Installation einer neuen Geschäftsleitung.

Mediation bei einer Steuerfahndungs-/Betriebsprüfungsmaßnahme
Mediation zwischen Steuerfahndung/Betriebsprüfung auf der einen und Steuerpflichtigen und seinem Steuerberater auf der anderen Seite. Wir wurden auf Bitten des Steuerpflichtigen als neutraler Dritter eingebunden, nachdem Steuerfahnder und Steuerberater abseits des eigentlichen Sachthemas einen persönlichen Konflikt ausgetragen haben der als Ergebnis auf Seiten der Fahndung eine Verschärfung der Fahndungsmaßnahme zur Folge hatte. Vollständige Abwendung der Steuerfahndungsmaßnahme. Es wurde ein für den Steuerpflichtigen darüber hinaus finanziell sehr vorteilhaftes Ergebnis erzielt.